Fango besteht aus einem mineralreichen, vulkanischen Gestein. Fein gemahlen und mit Feuchtigkeit versetzt wird es als Schlammpackung unter anderem zur Behandlung muskulärer Beschwerden, Gelenkschmerzen, Sportverletzungen oder Hauterkrankungen eingesetzt. Fango (übersetzt aus dem Italienischen: heilender Schlamm) enthält unter anderem Kieselerde, Eisenoxid, Tonerde und Magnesium. Seine Heilwirkung konnte in wissenschaftlichen Studien belegt werden. 

Fango sollte immer parallel mit Massagen oder einer Bewegungstherapie eingesetzt werden. Nach einer Ruhezeit von ca. 20 Minuten ist der Heilschlamm ca. zwei bis drei Zentimeter in die Haut eingedrungen und hat an schmerzenden Stellen bereits eine Linderung herbeigeführt.

Als besonders wirkungsvoll haben sich Therapien mit Fango bei Rheuma und Muskelverspannungen erwiesen. Aber auch bei keiner konkreten Krankheit ist der Einsatz von Fango durchaus zu empfehlen, denn es fördert die Durchblutung und regt den Stoffwechsel an.